Veranstaltungen  

Di Okt 31 @20:00 -
Fraktionssitzung
Mi Nov 01 @19:00 -
Arbons grüne Lungen
Di Nov 07 @19:00 -
Parlamentssitzung
Di Nov 14 @19:00 - 20:00
Vorstandssitzung
Di Nov 14 @20:00 - 22:00
Parteiversammlung
   

Anmeldung  

   

Links  

   

SP Frauengruppe

Die Mitglieder der SP-Frauengruppe setzen sich aus allen Alterskategorien und verschiedenen Berufen zusammen.

Wir besetzen Mandate im Grossen Rat des Kantons, im Stadtparlament, in der Schulbehörde und im Gericht. Ausserdem sind wir in verschiedenen Kommissionen vertreten. Wir bestreiten Wahlkämpfe, entwickeln Strategien und Visionen.

Unsere Hauptaufgabe besteht darin, sozialdemokratische und frauenspezifische Anliegen aufzugreifen und umzusetzen.

Die SP-Frauengruppe ist eine der ältesten Frauen-organisationen überhaupt. 1908 wurde in Arbon der «Arbeiterinnenverein» gegründet, welcher im Jahre 1916 in die «Sozialdemokratische Frauengruppe» umgewandelt wurde und bis heute ohne Unterbruch besteht.

101 Jahre SP-Frauengruppe Arbon - am 19. September 2009 wurde gefeiert und mit einem Buch auf die Geschichte der engagierten Frauen zurückgeblickt:
"Vorkämpferinnen. 101 Jahre SP-Frauengruppe Arbon", Eva Büchi. Zu beziehen bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Schon seit Jahrzehnten wird von den SP-Frauen ein Flohmarkt geführt. Dieser ist jeweils am Freitagnachmittag und am Samstag geöffnet und ist im alten EW hinter dem Stadthaus untergebracht. Der Erlös kommt wohltätigen Einrichtungen zugute (Kinderhaus, Frauenhaus, Arbeiterhilfswerk, Amnesty international usw.).

Tavola“, eine wöchentliche Lebensmittelabgabestelle in Arbon, ermöglicht Menschen mit kleinem oder kleinstem Budget den kostenlosen Bezug von Nahrungsmitteln. Das Projekt wurde von der SP-Frauengruppe initiiert und wird von den beiden Kirchgemeinden sowie der Stadt Arbon unterstützt.

Kontakt

   
© SP Arbon